Aktuelle Termine

Einschulungsfeier für die Schulanfänger

15. September 2026
während der Unterrichtszeit

1a: 8.30 Uhr

1b: 9.00 Uhr

1g: 9.30 Uhr

jeweils 30 Minuten vorher: Kindersegnung durch das Religionsteam der GS Königswiesen

(1a: 8.00 Uhr 1b: 8.30 Uhr 1g: 9.00 Uhr –> Treffpunkt: Klettergerüst am Pausenhof)

1. Schultag – Unterrichtsende: 11.15 Uhr

15. September 2026
während der Unterrichtszeit

Kontakt

Grundschule Königswiesen
Klenzestr. 31
93051 Regensburg

Sekretariat:
Alexa Görner
Tel. 0941 / 507 - 3931
Fax 0941 / 507 - 3934
gskoewie@schulen.regensburg.de

JaS

Jugendsozialarbeit an Schulen

Ansprechpartnerin:
Frau Nihal Demir

Anschrift:
Klenzestr. 31
93051 Regensburg
Zi.-Nr. U 06

Demir.Nihal@regensburg.de
Tel. 0941 / 507 - 1781

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Ausflug der Klassen 4a und 4b ins Bayerwald Xperium

Am letzten Montag dieses Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b einen Ausflug in den Bayerischen Wald unternommen. Danach haben die Kinder der 4a einen Bericht dazu geschrieben:

Am Montag, den 27.7.26 fuhren wir, die Klasse 4a und die Klasse 4b, mit dem Bus nach St. Englmar ins Bayerwald Xperium. Das Bayerwald Xperium ist ein Mitmachmuseum, in dem man viel entdecken, lernen und verstehen kann. Es gibt über 100 Experimentierstationen zum Mitmachen, bei denen man Naturphänomene mit allen Sinnen kennenlernen kann.

Eine Mitarbeiterin des Museums hat uns in einer Führung alles gezeigt und erklärt. Es gab verschiedene interessante Räume, z.B. einen Raum zum Thema Luft, zum Wasser, zur Optik, zu den Sinnen und noch vieles mehr.

Nach der Führung haben wir Brotzeit gemacht und danach durften wir die Experimente selbst ausprobieren. Im Raum der Sinne gab es zum Beispiel einen Duftstrauß: viele mit Gerüchen gefüllte Behälter, an denen man riechen und erraten sollte, welcher Geruch es sein könnte. In einem anderen Rauch konnte man eine Seifenblase machen, die so groß war, dass sich sogar mehrere Kinder hineinstellen konnten. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Dinge gelernt.

Kooperationen

Coaching
Schulverpflegung

Deutsche
Schachschule