Aktuelle Termine

3. Klassen: VERA/Mathe

25. April 2024
während der Unterrichtszeit

Ausgabe des Übertrittszeugnisses (4. Jgst.)

2. Mai 2024
während der Unterrichtszeit

Kontakt

Grundschule Königswiesen
Klenzestr. 31
93051 Regensburg

Sekretariat:
Alexa Görner
Tel. 0941 / 507 - 3931
Fax 0941 / 507 - 3934
gskoewie@schulen.regensburg.de

JaS

Jugendsozialarbeit an Schulen

Ansprechpartnerin:
Frau Nihal Demir

Anschrift:
Klenzestr. 31
93051 Regensburg
Zi.-Nr. U 06

Demir.Nihal@regensburg.de
Tel. 0941 / 507 - 1781

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Klasse2000

Alles klar mit Klaro

Gesundheitsförderung und Prävention mit Klasse2000

Dank der Patenschaft der BZgA können die Kinder der Klasse 1b am Projekt „Klasse 2000“ teilnehmen und befinden sich ab sofort in einer „Forscherklasse“ mit Klaro, der Symbolfigur des Programms. „Es macht sehr viel Spass mit Klaro interessante Dinge herauszufinden“, sind sich Marius, Anna und David einig. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder so das 1×1 des gesunden Lebens. Im Laufe des Schuljahres gestalten Gesundheitsförderin Michaela Lindner sowie Klassenlehrerin Julia Bachl rund 15 Schulstunden zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln die Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.  Genauere Infos gibt es auch auf der Homepage der Klasse 2000 unter : http://www.klasse2000.de/.

… und weiter geht’s mit Klaro

Die Klasse 2b startete mit dem Thema Spannung und Entspannung ins neue Klaro-Jahr. Neben Vorwissen konnten die Kinder dabei auch ihre eigenen Erfahrungen einbringen.  „Nach dem Treppensteigen oder nach den Hausaufgaben bin ich immer ganz schön K.o.,“ , meint Moritz. Gemeinsam wurden in kleineren Experimenten erprobt wie man sich nach anstrengenden Momenten wieder erholen und entspannen kann. Am beliebtesten dabei war die Klaro-Kugel, die sich zum Drücken, Spielen und auch Massieren eignet. Weitere Themen der Klasse 2000 in diesem Schuljahr werden „Gefühle“ und „Der Weg der Nahrung“ sein.

Kooperationen

Coaching
Schulverpflegung

Deutsche
Schachschule