Aktuelle Termine

3. Klassen: VERA/Mathe

25. April 2024
während der Unterrichtszeit

Ausgabe des Übertrittszeugnisses (4. Jgst.)

2. Mai 2024
während der Unterrichtszeit

Kontakt

Grundschule Königswiesen
Klenzestr. 31
93051 Regensburg

Sekretariat:
Alexa Görner
Tel. 0941 / 507 - 3931
Fax 0941 / 507 - 3934
gskoewie@schulen.regensburg.de

JaS

Jugendsozialarbeit an Schulen

Ansprechpartnerin:
Frau Nihal Demir

Anschrift:
Klenzestr. 31
93051 Regensburg
Zi.-Nr. U 06

Demir.Nihal@regensburg.de
Tel. 0941 / 507 - 1781

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Auf Spurensuche mit dem Team LUPE

Am Dienstag, 16. November durften die Kinder der ersten Klassen bei einer Autorenlesung mit der Regensburger Kinderbuchautorin Henriette Wich einen spannenden Fall um einen Hundedieb lösen.

Frau Wich stellte Ihren neugierigen Zuhörerinnen und Zuhörern die vier Kinder des Ermittlerteams mit Hilfe von Fingerpuppen vor. Es sind:

Lulu, 

Umut, 

Paul und 

Elsa

Natürlich fanden die Kinder sofort heraus, dass die Anfangsbuchstaben den Namen des Ermittlerteams ergeben: „LUPE“.

Passend zur Handlung hatte Henriette Wich auch zwei Lieder mitgebracht, die zum Mitmachen einluden. Und auch zwischendurch war das Publikum gefordert, Geräusche wie zum Beispiel das Läuten einer Türglocke oder Kinderlachen lautmalerisch umzusetzen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadtbücherei Regensburg für die Kooperation, durch welche dieser tolle Vormittag an unserer Schule ermöglicht wurde. Frau Zacharias schenkte im Anschluss an die Lesung jeder Klasse ein Exemplar des Buchs „Team Lupe ermittelt: Der rätselhafte Hundedieb“ sowie jedem Kind einen Leserucksack für den Transport der Bücher bei Folgebesuchen in der Stadtbücherei.

Kooperationen

Coaching
Schulverpflegung

Deutsche
Schachschule